Naja... ich entschied mich diese Felgen dann auf Hochglanz zu polieren, wenn schon... denn schon...
Damals wußte ich noch nicht was das für ne sehr sehr sehr sehr lange Arbeit sein wird.....
Einige Reifen Händler meinten, daß eine BBS Felge nur mit einen Spezialschlüssel von BBS zerlegbar wäre...
Aber ein Vielzahnschlüssel für eine normale GTI Antriebswelle hat genau dieselbe Größe und paßt, wie man auf dem Bild sieht.
So hier sieht man die Felge zerlegt. Es handelt sich um eine zweiteilige BBS Felge, der BBS Kranz ist auf der Felgenschüssel draufgeschraubt.
Diese Schrauben waren sehr schwer herauszuschrauben, BBS verwenden wirklich eine sehr gute Schraubensicherung!
Da ich am Anfang nicht wußte, ob man diese BBS Felge wirklich auf Hochglanz polieren kann, angeblich soll das nicht bei jeder ALU-Felge möglich sein, habe ich einen ersten Versuch gestartert.
Wie man sieht habe ich es an einer Speiche versucht und sehe da, der Glanz kam langsam raus, also wußte ich, daß es möglich ist.
Hier auf diesen Bild sieht man das Felgenhorn, welches ich zuerst komplett auf Hochglanz poliert habe. Das ging sehr schnell und einfach also dachte ich, das wird dann ein Kinderspiel sein, das war aber ein Fehler!
Das Felgenhorn war nur mit einer Folie beschichtet, die ging leicht runter, der BBS-kranz war dagegen richtig beschichtet und diese Beschichtung ging leider sehr schwer ab.
Hier habe ich den BBS-Kranz zur Probe drauf gesetzt, dieser ist hier auf dem Bild noch mit originaler Beschichtung versehen, aber diese sollte noch runter.
Nochmal das polierte Fegenhorn.
So... hier wollte ich dann die Beschichtung des BBS-Kranzes runterschleifen und hier kam die böse Überraschung, es ging nun mal nicht.
Ich habe mit einen passenden Bohrmaschinenaufsatz und einer Bohrmaschine diese Beschichtung runter zu schleifen.
Erstens ging diese sehr schwer runter, zweitens es ging nicht ohne sich Macken in die Felge zu schleifen das sah, wie man auf den Bild sieht, einfach sehr schlecht aus :-(
Also entschied ich mich in Andernach einen Betrieb aufzusuchen, in dem man mir die BBS-Kränze in einen Bad komplett abgebeizt hat, so war ich die Beschichtung endlich los, allerdings sah der Kranz schrecklich aus, pures Aluminium ist mausgrau und es ist eine sehr raue Oberfläche, die erstmal glatt geschliffen werden mußt, bevor man überhaupt was polieren kann.
So... Hier war ich schon mit dem groben Schleifen nach mehreren Tage fertig und war mit feineren Schleifpapier den Glanz des Felgenkranzes am wiederherstellen.
Ich kann nur eins sagen, es ist eine recht schwere Arbeit die Kränze zwischen den Speichen zu schleifen, mir haben wirklich die Finger weh getan und irgendwann ging mir langsam die Haut vom Zeigefinger ab.
Hier das erste schon mal minimal glänzende Ergebnis nach dem ich die Felge mit 1000er Schleifpapier behandelt habe, aber trotzdem war noch sehr viel Arbeit nötig damit der wirklich saubere strahlende Glanz zu sehen sein wird.
So einige Tage später, nach dem ich den Kranz noch mit 2000er Nasschleifpapier und Alupoliturpaste behandelt habe, konnte man endlich das Endergebnis sehen und es motivierte mich die restlichen 3 Felgen fertig zu machen....
Mal so nebenbei, für diese eine verfluchte Felge habe ich über 3 Monate gebraucht!!! Habe diese immer Abends nach der Uni wie ein bekloppter geschliffen.
Und hier das Endergebniss mit neuen Reifen.
Zu dem Zeitpunkt war ich mit allen 4 Felgen fertig, es hat wirklich ein Jahr gedauert und meine Winterreifen waren platt, da ich diese nun mal im Sommer fahren mußte, da diese Felgen so viel Zeit gebraucht haben bis sie fertig waren.
Also eins weiß ich definitiv, ich werde nie wieder im meinen Leben noch mal Felgen auf Hochglanz polieren, zumindest keine BBS Felgen mit Speichen.
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